Wenn sich die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn in Scharen versammeln, hat das derzeit nur einen Grund: Der kleine Hundewelpe Daisy ist wieder zu Besuch. Jeden Dienstag kommt er gemeinsam mit Anton Endsdorfer, Ehrenobmann der Rettungshunde Niederösterreich, und seiner Hundefreundin Tiffany vorbei, um mit den Seniorinnen und Senioren abwechslungsreiche Stunden zu verbringen.

Der beste Freund des Menschen ist bekanntlich der Hund – darum bekommen die Seniorinnen und Senioren des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn auch einmal wöchentlich Besuch von ausgebildeten Therapiehunden. Jeden Dienstag herrscht rege Begeisterung, wenn Anton Endsdorfer, Ehrenobmann der Rettungshunde Niederösterreich, mit dem Vierbeiner Tiffany das Haus betritt. Die Bewohner/innen warten schon gespannt mit Leckerli, kleinen Spielzeugen und spielen mit dem süßen Golden Retriever den ganzen Nachmittag. Ab sofort haben sie nun aber noch einen zweiten Hund, denn Welpe Daisy ist der jüngste Neuzugang bei den Rettungshunden Niederösterreich. Diesen haben sie natürlich auch sofort ins Herz geschlossen. „Wenn die beiden Hunde zu Besuch sind, vergesse ich alle Sorgen und bin einfach nur glücklich. Sie erhellen die Stimmung im ganzen Haus und sorgen für viel Abwechslung“, freut sich Elfriede Riegler, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.

Wohltuender Umgang mit den Vierbeinern
Der kleine Welpe ist noch sehr verspielt und steckt derzeit noch in der Ausbildungsphase zum Therapiehund. Für die Bewohner/innen ist das nebensächlich, denn der Umgang mit Tieren wirkt sich generell positiv auf Körper und Seele aus. Die Zeit mit dem Hund erfreut die Gemüter und sorgt zudem für viel Abwechslung im Alltag. Hundewelpe Daisy hat darum schon viele Fans. „Es freut uns sehr, dass die Rettungshunde Niederösterreich nun mit zwei Hunden zu Besuch kommen. Das sorgt für reichlich Abwechslung im Haus und es ist immer etwas los“, meint Charlotte Kühlmayer-Trittner, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.