Palmzweige, bunte Bänder und Dekorationsmaterialien soweit das Auge reicht: Im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn laufen die Ostervorbereitungen bereits auf Hochtouren. Akribisch wurden Palmzweige zu schönen Buschen gebunden, Osterküken gebastelt und Tontöpfe verziert, die unter anderem auch am Pöchlarner Ostermarkt angeboten werden.

Die Osteraktivitäten sind im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn voll im Gange. Die Bewohner/innen bastelten vor kurzem fleißig im Festsaal an allerhand Dekorationsartikeln, die am Pöchlarner Ostermarkt zum Verkauf angeboten werden. In akribischer Handarbeit wurden die einzelnen Palmzweige zu einem Strauß zusammengefasst und mit kunterbunten Schleifen zusammengebunden. Geschmückt wurden die traditionellen Palmbesen mit bunt gefärbten Eiern, die auf dünnen Holzstäben montiert sind. Viele ehrenamtliche Mitarbeiter/innen unterstützten die Seniorinnen und Senioren tatkräftig bei den Bastelarbeiten. „Ich kann Ostern kaum erwarten. Die Basteleien stimmen auf das bevorstehende Osterfest ein und vertreiben die Wartezeit bis dahin. Dass die Dekorationsstücke auf dem Ostermarkt verkauft werden, freut mich sehr – so kann ich auch anderen eine Freude mit meinen Osterküken und Palmbuschen machen“, meint Franziska Klinger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.

Fröhliche Stimmung beim Osterbasteln
Besonders wichtig für ein gelungenes Osterfest sind nicht nur gut gefüllte Osternester und eine köstliche Jause, sondern auch Palmkätzchen. Diese dürfen natürlich auch bei der Osterdekoration nicht fehlen und verschönern die Palmbuschen. Im Zuge der Bastelrunde wurde auch der Frühling im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn willkommen geheißen. Gelbe und weiße Narzissen sind zu hübschen Sträußchen gebunden und erhellen fortan die Räumlichkeiten. „Auf das Osterfest und den Frühlingsbeginn freuen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner immer ganz besonders. Wenn die Sonne scheint und die Frühlingsblumen blühen, erhellen sich auch die Gemüter. Das gemeinsame Basteln hat allen viel Spaß gemacht – und die Ergebnisse sind wirklich zauberhaft geworden“, freut sich Ulrike Blum, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.