Beständige Qualität im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn zahlt sich aus: Bereits zum zweiten Mal darf sich das Haus – nach einem aufwändigen Rezertifizierungsprozess – über die Verleihung des „Nationalen Qualitätszertifikates für Alten- und Pflegeheime in Österreich“ (NQZ) freuen. Die Auszeichnung ist die höchste im Land und würdigt Häuser, welches die Lebensqualität der Bewohner/innen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus fördern und besonderen Wert auf Pflegequalität legen. Feierlich verliehen wurde das Zertifikat im Sozialministerium.

In den vergangenen drei Jahren glänzte das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn erneut mit außergewöhnlicher Fürsorge und einzigartigen Projekten. Bereits 2014 wurde das Haus mit dem Qualitätszertifikat ausgezeichnet und darf sich nun weiter mit dem Gütesiegel schmücken. Das aufwändige Zertifizierungsverfahren, das zahlreiche Prüfungen umfasst, gilt nach erfolgreichem Abschluss für drei Jahre. Das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich (NQZ) zeichnet seit 2013 Häuser aus, die sich für die größtmögliche, individuelle Lebensqualität ihrer Bewohner/innen einsetzen und stets an der Weiterentwicklung ihrer Pflege- und Betreuungsqualität arbeiten.

Ehrenwerte Auszeichnung
Mit Besonderheiten wie der „Essenskommission“, bei der die Bewohner/innen ihre kulinarischen Vorlieben einbringen können oder dem „Jahreswunsch“, der die Träume der Seniorinnen und Senioren wahr werden lässt, überzeugte das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn abermals die objektiven Auditorinnen und Auditoren. Auch die Personen, welches die abwechslungsreichen Aktivitäten organisieren, bereichern das Leben im Sozialzentrum und gehen stets auf die Bedürfnisse die Seniorinnen und Senioren ein. Die gute Integration in das Gemeindeleben sei ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Qualitätssicherung, so Ulrike Blum, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn, die sich sehr über die Qualitätsauszeichnung freut: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass unser Haus bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung erhält. Unser Ziel ist es, auch 2020 wieder mit bester Qualität und bestmöglichem Service für unsere Bewohnerinnen und Bewohner überzeugen zu können.“ Die Verleihung fand in feierlichem Rahmen im Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz statt. Das Zertifikat wurde von Ministerin Beate Hartinger-Klein überreicht. Von den insgesamt 850 Alten- und Pflegeheimen in Österreich sind derzeit 46 Häuser mit dem NQZ-Zertifikat ausgezeichnet.