Das traditionelle Maibaumaufstellen ist jedes Jahr ein Höhepunkt für die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn. Der diesjährige Maibaum wurde erneut von Alois Waxenegger, Mitglied des Oldtimer Clubs Nibelungen, gesponsert. Gemeinsam wurde der Stamm bei strahlendem Frühlingswetter aufgestellt. Die Live-Musik vor Ort zauberte eine fröhliche Stimmung, die bis zum gemütlichen Ausklang des ersten Mai anhielt.

Jahr für Jahr freuen sich die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn auf den Start in den Wonnemonat Mai. Besonders groß ist die Vorfreude auf das Aufstellen des Maibaums. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Oldtimer Clubs Nibelungen wurde dieser Brauch auch heuer hochgehalten. Oldtimerclubmitglied Alois Waxenegger spendete einen wunderschönen Baumstamm, der in mühevoller Handarbeit von den Zweigen befreit wurde. Mit roten und weißen Bändern wurde die Baumkrone geschmückt. Bei Kaiserwetter versammelten sich die Bewohner/innen und beobachteten das Aufstellen des Baumes ganz genau. Für die passende Stimmung sorgte allerdings nicht nur der angenehme Sonnenschein, sondern auch Musik. Bekannte Schlager ertönten und zwei Mitarbeiterinnen begeisterten mit einem Ständchen. „Das tolle Rahmenprogramm macht das Maibaumaufstellen zu etwas ganz Besonderem“, meint Karl Jaidhauser, Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.

Tolle Stimmung und alte Bräuche
Die Bewohner/innen sangen die Lieder begeistert mit und wagten sogar das ein oder andere Tänzchen im Freien. Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden außerdem fröhliche Klatschspiele gespielt und eifrig geplaudert. Zusammen mit dem Oldtimer Club Nibelungen fand das traditionelle Maibaumsetzen bei einem gemütlichen Gläschen Wein einen würdigen Ausklang. „Das Maifest war der perfekte Start in den Wonnemonat. Zum Glück spielte das Wetter mit, unsere Bewohnerinnen und Bewohner genossen die den Sonnenschein sehr“, so Ulrike Blum, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.