Jeder Mensch hat Dinge, die einen zurück in die Vergangenheit reisen lassen – sei es ein Geruch, eine Melodie oder ein Ort. Für Hildegard Steininger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn, ist das Schloss Edla in Amstetten ein schönes Stück Erinnerung – sie wohnte als Kind dort und wollte ihr früheres Zuhause von Herzen gerne noch einmal sehen. Ein Wunsch, den das SeneCura-Team der Seniorin im Rahmen der Aktion „Jahreswunsch“ liebend gerne erfüllte.

Ist es nicht schön, manchmal in die Zeiten seiner Kindheit zurückversetzt zu werden? Das dachte sich auch Hildegard Steininger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn, als sie ihren Herzenswunsch äußerte, das Schloss Edla in „ihrem“ Amstetten zu besuchen. Im historischen Schloss lebte die Seniorin nämlich in ihrer Kindheit und Jugend und erlebte dort die besten Momente. Sehr gerne kamen die Mitarbeiter/innen diesem Wunsch nach und planten kurzerhand einen herrlichen Ausflug nach Amstetten. Schloss Edla ist heute nicht mehr bewohnt und bietet mit dem öffentlich zugänglichen Schlossgarten, der sehr gepflegt um einen eigenen Teich angelegt ist, ein wunderbares Ambiente für einen tollen Spaziergang. Die Bewohnerin schwelgte in Erinnerungen und erzählte viel aus ihrem Leben. Sie wusste sogar noch, welches Zimmer sich hinter welchem Fenster verbirgt. „Ich hatte hier die schönste Zeit meines Lebens. In den Sommern badeten meine Freundinnen und ich immer draußen im Teich im Garten. Es war eine wundervolle Zeit“, schwärmt Hildegard Steininger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.

Fröhlicher Nachmittag in Amstetten
Nach dem ausgiebigen Spaziergang durch den malerischen Schlosspark äußerte die Seniorin noch einen weiteren Wunsch, den das SeneCura-Team ihr keinesfalls abschlagen wollte: Ein Besuch auf dem Friedhof am Grab ihrer Eltern. Danach gab es zum krönenden Abschluss des Tages noch eine erfrischende, köstliche Kugel Eis in der örtlichen Eisdiele. Hildegard Steininger genoss den Tag sichtlich und war überglücklich, nochmal an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren zu können. „Der Nachmittag war auch für unsere Mitarbeiter/innen etwas ganz Besonderes. Zu sehen, wie die Bewohnerin in der vertrauten Umgebung aufblühte und ihren Erzählungen zu lauschen, war für alle sehr bewegend“, so Ulrike Blum, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.