Tannenbäume, Herzen und Sterne – passend zur Adventzeit verwandelte sich das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn kürzlich in eine stimmungsvolle Backstube in der diese Formen aus Teigen ausgestochen wurden. Im Anschluss daran backten die Bewohner/innen sie im Ofen, und glasierten die köstlichen Weihnachtskekse.

Düfte nach Vanille, Zimt und Schokolade lagen neulich im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn in der Luft, als Mitarbeiterin Nathalie Kornes einige Bewohner/innen zusammentrommelte, um gemeinsam einen besinnlichen Backabend zu verbringen. Die Seniorinnen und Senioren berieten sich über das beste Rezept, bis sie sich schließlich auf einen nussigen Mürbteig einigten. Bestens ausgerüstet mit Schürzen, Teigwalze und Mehl machten sie sich daran, weihnachtliche Formen auszustechen. Diese backten sie im Ofen und tunkten sie im Anschluss in geschmolzene Schokolade. Dabei tauschten sie fröhliche Kindheitserinnerungen aus und lauschten besinnlichen Weihnachtsliedern. „Ich esse besonders gerne Süßes, daher hat mir der Backabend sehr gut gefallen. Schon während dem Backen habe ich ein paar Kekserl gekostet – sie sind wirklich gut geworden“, zeigt sich Hildegard Steininger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn, begeistert.

Bräuche hochleben lassen
Im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn legt man Wert auf alte Traditionen. Aktivitäten wie die weihnachtliche Backstube, der Nikolausbesuch oder die alljährliche Weihnachtsfeier genießen deshalb einen hohen Stellenwert bei den Seniorinnen und Senioren und freuen sich immer regem Zuspruch. „Der Backabend war ein voller Erfolg. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben die gemütliche Backarbeit sehr genossen und dabei einige schöne Anekdoten aus ihrer Kindheit erzählt“, so Ulrike Blum, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.