Events/News2020-05-19T13:49:12+02:00

Aktuelles bei SeneCura

Hier finden Sie Informationen rund um das Leben und die vielfältigen Aktivitäten in unserem Haus.

Impressionen aus dem SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn im Frühling 2020

In den letzten Wochen, in denen unser Haus zu Beginn zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner für Besuche geschlossen blieb, haben wir viele kreative Ideen umgesetzt, um die Situation möglichst gut bewältigen zu können. Jetzt sind wieder Besuche unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen möglich.

Der Frühling ist da! 

Die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich über das sonnige Wetter und genießen dies auf der Terrasse. Bei kurzen Spaziergängen können auch schon die ersten Blüten auf den Sträuchern bewundert werden.

Gesellschaftsspiele  

Mit diversen Gesellschaftsspielen lassen die Seniorinnen und Senioren keine Langeweile aufkommen. “Mensch-ärgere-Dich-nicht” ist derzeit sehr beliebt.

Gemeinsames Musizieren

Besonders beliebt ist derzeit auch gemeinsames Musizieren und Singen.

Botschaften der Feuerwehr Jugend

Eine schöne Überraschung gab es vor einigen Tagen an der Eingangstüre des Hauses. Die Feuerwehr Jugend hatte Dankesschreiben in Form von Herzen an die Glasscheibe geklebt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich sehr über diese nette Geste! Vielen Dank!

Palmbesen binden

Die Bewohnerinnen und Bewohner bereiten sich auf Ostern vor. Kürzlich wurden gemeinsam Palmbesen gebunden.

Osterstriezel backen

Gemeinsam haben die Seniorinnen und Senioren einen Osterstriezel gebacken.

Osterjause im Garten

Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben die Bewohnerinnen und Bewohner in den hauseigenen Garten gelockt. Dort gab es eine kleine Osterjause mit dem selbstgebackenen Striezel und frischem Kaffee.

In Kontakt bleiben

Via Skype und Telefonaten bleiben die Seniorinnen und Senioren mit ihren Familien in Kontakt. Frau Frank skypte kürzlich mit ihrem Sohn in Neuseeland und Frau Hieber wählte die “altmodische” Variante der Videotelefonie und telefonierte mit ihrer Tochter, die im Außenbereich beim Fenster stand. Und ach Frau Brunner erhielt an ihrem 89. Geburtstag Besuch von ihrer Tochter und konnte sie durch das Fenster sehen.

Osterhasen basteln

Mit der Laubsäge wagten sich einige Bewohnerinnen und Bewohner ans Werk und schnitten süße Osterhasen aus dem Holz. Die Figuren wurden dann noch ausgiebig bemalt und rechtzeitig vor Ostern im ganzen Haus aufgestellt.

Ostergrüße an die Familien

Kurz vor Ostern schrieben die Seniorinnen und Senioren Briefe an ihre Familie und Freunde, um ihnen Ostergrüße zu schicken. Die Briefe wurden dann per Post verschickt.

Ostern im Sozialzentrum Pöchlarn

Am Ostersonntag waren zwei Mitarbeiterinnen als Osterhase im Haus unterwegs und brachten jeder Bewohnerin und jedem Bewohner ein prall gefülltes Osternesterl.

Sportliche Aktivitäten

Sport im Alter ist gesund und wichtig, meint Herr B., der häufig seine 20 Runden im Garten joggt.

#SeneCuraKinderGruß

Kürzlich hat SeneCura zur Facebook-Aktion #SeneCuraKinderGruß aufgerufen. Mit der Aktion sollen Kinder eine sinnvolle Beschäftigung finden und die Seniorinnen und Senioren mit kreativen Zeichnungen und Briefen überrascht werden. Kurz vor Ostern erhielt das Haus zahlreiche Zeichnungen, über die sich die Bewohnerinnen und Bewohner sehr freuten. Vielen Dank!

Eisgenuss und Spiele im Garten

Bei dem schönen Wetter sind die Seniorinnen und Senioren oft im hauseigenen Garten und genießen die Sonne. Eis und Gesellschaftsspiele dürfen hier nicht fehlen.

Heurigen im Haus

Da derzeit keine Heurigenbesuche möglich sind, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Heurigen ins Haus gebracht. Es gab Musik, Schmalzbrote, G’spritztn und gute Laune.

Bewegungsrunden

Bei Schönwetter werden täglich Spaziergänge in unserem schönen Garten unternommen, wenn es mal nicht so schön ist, dann werden Bewegungsrunden im Gruppenraum gemacht.

Eiskaffee genießen

Die frühlingshaften Temperaturen verlangten nach einem Eiskaffee. Das Team überraschte die Seniorinnen und Senioren, die sich sehr darüber freuten.

Beautyday

Seniorenbetreuerin Nathalie Kornes veranstaltete kürzlich einen Beautyday für die Bewohnerinnen. Die Hände wurden mit Handbädern verwöhnt, die Nägel wurden lackiert, einige Seniorinnen ließen sich schminken und andere wurden frisch frisiert. Die Seniorinnen waren begeistert!

Veranstaltungen

Hier finden Sie in Kürze Informationen zu Veranstaltungen in unserem Haus.

News