Muttertag ist für viele ein besonderer Tag – Zeit, seiner Mama einmal Danke zu sagen. Zu diesem Anlass lud das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn alle Bewohner:innen in das hauseigene Muttertagscafé ein, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Mit selbstgebackenem Kuchen, duftendem Kaffee und natürlich einem Gläschen Sekt wurden die Mütter und Großmütter des Hauses gefeiert. Vor der eigens dekorierten Fotowand konnte die Feierrunde die fröhlichen Momente festhalten.

Im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn werden die Feste gefeiert, wie sie fallen – so natürlich auch der Muttertag. Bereits im Vorfeld haben sich die Mitarbeiter:innen viele Gedanken gemacht, wie sie den Mamas und Omas des Hauses eine besondere Freude bereiten können und luden vor kurzem zu einem selbstorganisierten Muttertagscafé ein. Dazu verwandelte das SeneCura Team den hauseigenen Schlosssaal in ein gemütliches Kaffeehaus: Bunte Deko-Herzen aus Papier schmückten den Raum und die Tische wurden mit festlichen Tischdecken gedeckt. Am Vormittag und Nachmittag kamen die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen zusammen, um miteinander zu plaudern und zu lachen. Die rüstige Gruppe zeigte sich begeistert von dem improvisierten Café und ließ sich – wie es sich in einem Kaffeehaus gehört – röstfrische Kaffeespezialitäten und selbstgebackenen Kuchen schmecken. Mit einem Gläschen Sekt stieß die Feierrunde auf alle Mütter und Großmütter an. „Das war ein denkwürdiger Tag. Wenn man nicht ins Kaffeehaus kann, dann kommt das Kaffeehaus eben ins Haus – eine tolle Idee vom SeneCura Team“, freut sich Christine Hollinger, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.

Schöne Erinnerungen zum Mitnehmen
Um den Muttertag noch lange in Erinnerung zu behalten, gestalteten die Mitarbeiter:innen eine besondere Fotowand: Vor einer Herz-Tapete und mit bunten herzförmigen Luftballons als Accessoires reihten sich schon bald zahlreiche Senior:innen vor der Kamera, um mit einem breiten Lachen im Gesicht tolle Schnappschüsse aufzunehmen. Bereits am Abend schmückten die Fotografien so manches Zimmer und erinnern noch lange an den fröhlichen Nachmittag. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Mitarbeiter:innen für das tolle Engagement, mit dem sie diesen Tag so unvergesslich gestaltet haben und das Muttertagscafé im Haus auf die Beine gestellt haben. Dieser zauberhafte Tag wird noch lange für Gesprächsstoff bei unseren Bewohner:innen sorgen“, so Ulrike Blum, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.