Hunde sind treue Begleiter und bringen Freude, Bewegung und Geselligkeit in den Alltag. Umso größer war daher die Freude, als die Bewohner:innen gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn kürzlich die Hundeschule „Human Dog Center“ in Golling besuchten. Neben einem abwechslungsreichen Programm konnten die Tierfreund:innen auch einiges Neues über die Vierbeiner lernen und genossen sichtlich den Nachmittag mit den reizenden Therapiehunden. Fazit – ein Wiedersehen ist vorprogrammiert!

Ihr Fell ist flauschig-weich und mit ihren süßen, schwarzen Knopfaugen gewinnen sie jedes Herz im Handumdrehen für sich! Die Rede ist von der Labradoodle-Dame Quinta und Jamie, dem portugiesischen Wasserhund-Mädchen. Denn vor kurzem machten die Senior:innen gemeinsam mit dem SeneCura Team einen Ausflug zum „Human Dog Center“ nach Golling. Dabei waren die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn ganz aus dem Häuschen und sichtlich gerührt vor Freude, als sie von den beiden Hündinnen Quinta und Jamie neugierig beschnuppert wurden. Auch die Freude der beiden Hündinnen war nicht zu übersehen! „Mir geht das Herz bei Hunden auf – wie schlau und liebenswert diese Vierbeiner doch sind! Ich denke, wir können einiges von diesen eindrucksvollen Tieren lernen“, schwärmt Hedwig Üblacker, Bewohnerin und Tierfreundin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn. Therapiehundeführerin Gabriele Michalek kommt daher auch regelmäßig mit ihrem Hund Zoe ins Sozialzentrum, und hat gerne den tierischen Ausflug zur Hundeschule organisiert.

Tricks und lustige Momente
Dass die Vierbeinerinnen allerdings nicht nur liebevolle, sondern auch intelligente Wesen sind, durften die Senior:innen im Rahmen unterschiedlicher Übungen und Aufgaben mit den Tieren erfahren. Die Hundeführerin zeigte den tierlieben Senior:innen einige Tricks, die ihre Lieblinge begeistert durchführten, und ließ es sich auch nicht nehmen, die Tierfreund:innen in den Ablauf miteinzubinden. Gleichzeitig lernten die begeisterten Bewohner:innen auch einige interessante Fakten über die Hündinnen und natürlich durften auch liebevolle Streicheleinheiten nicht fehlen! Die Ausflugsgruppe verbachte noch einen fröhlichen Nachmittag in der Hundeschule, ehe sie sich wieder auf die Heimreise machte. Dabei waren sich alle einig: Der „Besuch mit dem Wuff“ muss wiederholt werden! „Es freut uns sehr, dass unsere Bewohner:innen so viel Spaß mit den Hündinnen hatten. Einem Wiederholungstermin blicken wir freudig entgegen“, meint die Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn, Ulrike Blum.