Immer wieder erfüllt SeneCura kleinere oder größere Herzenswünsche der Bewohner/innen. Dieses Mal wurde der von Seniorin Elfriede Riegler erfüllt: Sie fuhr mit einigen anderen Bewohner/innen in das Straußenland Gärtner in Schönberg am Kamp und bewunderte die großen Vögel aus nächster Nähe. Zum Andenken kaufte sich die Gruppe kleine Souvenirs, die aus Straußeneiern hergestellt sind. Ein abwechslungsreicher Tag, der für viel gute Laune sorgte!

Vor kurzem machte sich das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn auf zu einem lustigen Ausflug ins Waldviertel, den sich Bewohnerin Elfriede Riegler schon länger wünschte. Mitten im idyllischen Örtchen Schönberg am Kamp gibt es eine Bio-Truthühnerzucht namens Straußenland Gärtner, bei der man neben Strauße, Nandus, Emus und Truthühner auch so einige Pflanzenarten bewundern kann. Als die Seniorinnen und Senioren von diesem Ausflug hörten, ließen sie sich natürlich nicht lange bitten, denn immerhin hat man selten die Gelegenheit, diese Vögel aus nächster Nähe zu betrachten. Umgeben von riesigen Kakteen, hohen Bananenstauden und außergewöhnlichen Blumenarten sind die Hauptattraktionen zu Hause. „Bevor wir zu dem Freigehege kamen, wo die Tiere waren, haben wir sehr viel über die Brut, Aufzucht und die Haltung der großen Strauße erfahren. Das war sehr interessant“, meint Bewohner Konrad Zöchinger, der auch mit Begeisterung am Ausflug teilgenommen hat.

Von der tollen Farm in das Souvenirgeschäft
Nachdem sie das ganze Areal ausgiebig besichtigt hatten, fuhr die heitere Ausflügler-Runde bei bester Stimmung wieder zurück zum Eingang, wo sie in einem Shop kleine Andenken kauften. Bewohnerin Maria Heissenberger scherzte ein bisschen mit Praktikantin Nadja Elletzhofer und gemeinsam testeten sie einen Staubwedel aus Straußenfedern, andere bewunderten die handbemalten Eier. Zum Abschluss dieses ereignisreichen Vormitttages kehrte die Gruppe für ein zünftiges Mittagessen in der Nachbarortschaft Langenlois ein. „Der Ausflug war nicht nur für Elfriede Riegler ein tolles Erlebnis. Unsere Seniorinnen und Senioren haben es sehr genossen und lernten zudem viel Neues“, zieht Charlotte Kühlmayer-Trittner, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn, Resümee über den schönen Tag.