Als eines der ersten Pflegeheime in Österreich erhielt das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn Dosen des neu zugelassenen Corona-Impfstoffes von BioNTech/Pfizer. Bewohner/innen und SeneCura Mitarbeitende nützen die Möglichkeit unter den ersten zu sein, die österreichweit die Impfung gegen COVID-19 erhalten. Prim. Dr. Sven Thomas Falle-Mair, medizinischer Direktor von OptimaMed, nahm die Impfung vor.

Vor kurzem sind die ersten Dosen des frisch zugelassenen Corona-Impfstoffes von BioNTech/Pfizer in Österreich eingetroffen. Das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn war eines jener Häuser, in denen die erste Tranche an Impfstoffdosen an Bewohnerinnen und Bewohnern sowie das Pflegepersonal verabreicht werden konnte. Prim. Dr. Sven Thomas Falle-Mair, der medizinische Direktor von OptimaMed, der Gesundheitssparte der SeneCura Gruppe, verabreichte den Impfstoff an 90 Seniorinnen und Senioren sowie 30 Mitarbeiter/innen.

Schutz der Pflegebedürftigen im Vordergrund
„Ich bin sehr froh, dass wir hier in Pöchlarn mit der Impfung beginnen und sie im Jänner in allen SeneCura Pflegeeinrichtungen anbieten können. Es ist mir ein besonderes Anliegen, die besonders vulnerablen Gruppen unserer Gesellschaft, wie pflegebedürftige Menschen, zu schützen und ihnen wieder ein Leben mit mehr Normalität und besserer Lebensqualität zu ermöglichen. Bei erster Gelegenheit möchte ich auch mich impfen lassen. Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto schneller werden wir die Pandemie stoppen können“, erklärt SeneCura CEO Anton Kellner, der gemeinsam mit CFO DI Dita Chrastilova und COO Dr. Markus Schwarz zum Impfstart nach Pöchlarn gekommen ist.

Die erste Bewohnerin, die im Haus die Impfung verabreicht bekommen hat, ist Stefanie Pichler. Die 96-jährige Seniorin ist sehr froh über die Immunisierung: „Es ist schön, dass ich bisher noch nicht an COVID-19 erkrankt bin, denn manche leiden ja wirklich sehr darunter. Als ich gehört habe, dass es bald den Impfstoff in unserem Haus geben wird, wollte ich unter den ersten sein, die sich impfen lassen.“

Auch Pflegedienstleiterin Christiane Trenkmann nahm gleich die erste Gelegenheit zur Immunisierung wahr: „Ich habe mich sofort dafür entschieden, mich impfen zu lassen und bin sehr froh, dass wir diese Möglichkeit so früh bekommen haben.“