Der diesjährige Faschingsdienstag stand im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn unter einem kulinarischen Motto: Käse. Dabei ging es jedoch nicht ums Essen, sondern um die Verkleidungen der Bewohner:innen und des ganzen SeneCura Teams. Neben Bingo und Geschicklichkeitsspielchen ging es am Nachmittag dann auch noch zum großen Faschingsumzug von Pöchlarn. Den Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen schlossen sich dazu auch ehrenamtliche Helfer:innen wie auch Angehörige an.

Passend zum Motto „Käse“ verkleideten sich bereits am Vormittag alle Mitarbeitenden des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn mit lustigen gelben und zum Teil selbstgebastelten Kostümen. Von gelben Stirnbändern über Maschen bis hin zu Käsemasken war alles dabei. Fertig kostümiert starteten die Betreuer:innen das Vormittagsprogramm für die Senior:innen. Sie marschierten von Stockwerk zu Stockwerk und unterhielten die Bewohner:innen mit lustigen Spielchen. Die Senior:innen konnten sich an einem selbstkreierten Faschingsbingo probieren oder ihr Geschick bei einem Spiel mit bunten Tischtennisbällen zeigen. „Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die Mitarbeitenden plötzlich als Käse verkleidet in gelben Kostümen vor uns standen. Sie haben ganz toll ausgesehen und lustige Spiele mitgebracht!“, erzählt die Bewohnerin Gertrude Rattay fröhlich.

Kreativität zahlt sich aus
Am Nachmittag war es dann auch für die Bewohner:innen so weit. Sie bekamen vom SeneCura Team ebenso tolle gelbe Käsekostüme, denn es wartete der große traditionelle Faschingsumzug auf sie. Zur Faschingsgruppe gesellten sich noch 16 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen wie auch Angehörige dazu und dann ging es los durch die Stadt Pöchlarn. Die leuchtend gelbe Gruppe wurde von den anderen Faschingsnarren und -närrinnen sehr bewundert und wer hätte das gedacht: das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn war nicht nur die größte Gruppe beim Umzug, sie belegte auch den großartigen fünften Platz bei der Kostümwertung. „Der Umzug unter unserem Motto „Käse“ war ein voller Erfolg. Alle hatten einen Riesenspaß und unsere Kreativität wurde sogar prämiert. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und diesen Faschingsdienstag so fantastisch gemacht haben“, so Ulrike Blum, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn, begeistert.