Bald ist Ostern! Daher haben sich erst kürzlich die Senior:innen des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn mit ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen zusammengetan, um Kunstwerke aus Ton für den Ostermarkt selbst anzufertigen. Dabei entstanden nicht nur wunderschöne Unikate, sondern auch ein tolles Gemeinschaftsgefühl und Freude am kreativen Schaffen.

In Vorbereitung auf den kommenden Ostermarkt haben sich vor kurzem die talentierten Senior:innen des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn zusammengetan, um ihre kreative Seite zu entfalten und eine beeindruckende Sammlung von bunten Tonkunstwerken zu schaffen. Die Idee für die wöchentlichen Töpferkurse kam von den ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, die das kreative Potenzial der Senior:innen regelmäßig mit allerlei Bastelarbeiten und Kreativitätsworkshops „herauskitzeln“. Unter Anleitung der erfahrenen Töpferin Burgi Rank wurde dann begonnen, Ton in verschiedene Formen zu bringen und zu gestalten. Bei schwungvoller Musik ließen die Hobbybastler:innen dabei ihrer Kreativität freien Lauf und hatten sichtlich Spaß am Töpfern. Mit Pinsel und kräftigen Farben wurden die schließlich trockenen Tonkunstwerke dann endlich verziert, bemalt und glasiert – auch blumige Motive kamen zum Einsatz. „Ich habe schon immer gerne mit meinen Händen gearbeitet, aber das Töpfern ist etwas ganz Besonderes. Es ist wie Meditation für mich – ich vergesse alles um mich herum und konzentriere mich nur auf meine Arbeit“, erzählt Bewohnerin Waltraud Stockner begeistert.

Ostergrüße für den traditionsreichen Frühlingsmarkt
Nach so viel Spaß und getaner Arbeit konnten sich die Ergebnisse schließlich sehen lassen, denn die faszinierenden Kunstwerke aus liebevoller Handarbeit brachten nicht nur die Farbenpracht, sondern auch die Schönheit der Osterzeit zum Ausdruck. Dabei ist jedes einzelne Kunstwerk ein Unikat und die Vorfreude auf den heurigen Ostermarkt war den Hobbybastler:innen sichtlich anzusehen! Ehe die besonderen Osterkunstwerke für den Ostermarkt zum Verkauf zur Verfügung gestellt werden, mussten natürlich auch einige Fotos gemacht werden. Stolz zeigten die Bewohner:innen ihre Werke und freuten sich dabei schon auf die nächste Tongruppe. „Die wöchentliche Tongruppe ist ein Fixtermin in unserem Aktivitätenprogramm. Umso mehr freut es uns, dass unsere Senior:innen stets mit so viel Freude und Eifer dabei sind. Wir hatten viel Spaß bei den Vorbereitungen für den Ostermarkt und freuen uns schon sehr darauf“, freut sich Ulrike Blum, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.