Im Rahmen der „Ybbsiade“ holt die Gemeinde Ybbs an der Donau jedes Jahr die besten Künstler:innen aus Kabarett und Kultur nach Niederösterreich. Die Musikerin Charlotte Ludwig und der Ziehharmonikaspieler Christian Höller besuchten im Zuge des Festivals auch das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn in der benachbarten Gemeinde. Voller Freude und Engagement gaben sie alte Wiener Lieder zum Besten und sorgten für einen schwungvollen Nachmittag. Die Begeisterung der Bewohner:innen war kaum zu übersehen wie auch zu überhören: schunkelten und sangen sie doch lautstark bei den allseits bekannten Musikstücken mit.

Das jährliche zwei- bis dreiwöchige Kabarett- und Kulturfestival „Ybbsiade“ bringt die berühmtesten österreichischen Künstler:innen der Sparte zusammen. Auf zwei Bühnen rund um die Gemeinde Ybbs an der Donau wird dabei gesungen, performt und gelacht, und das für jede Altersgruppe. Vor Kurzem gab es jedoch noch einen weiteren Austragungsort der Veranstaltungsreihe: das SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn. Die begabte Sängerin Charlotte Ludwig besuchte gemeinsam mit dem Ziehharmonikaspieler Christian Höller die Bewohner:innen und das SeneCura Team und sorgte mit einer tollen Show für einen schwungvollen Nachmittag. „Ich habe schon viel von dem Festival ‚Ybbsiade‘ gehört. Ich freue mich sehr, dass wir Bewohner:innen nun auch in den Genuss eines Auftritts kommen dürfen. Ich bin ein großer Fan von den herrlichen Wiener Liedern“, erzählt die Bewohnerin Gertraud Melanschek begeistert.

Tolle Künstler:innen mit tollem Publikum
Mit im Gepäck hatten die beiden Musiker:innen viele wunderbare Stücke der Altwiener Musik, die bei den Senior:innen allesamt bekannt waren und somit sehr gut ankamen. So performten die Musikant:innen im Festsaal des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn unter anderem die Lieder „Wann keman d’Engal auf Urlaub noch Wean“ oder „Goldenes Kandal“. Die Bewohner:innen waren total begeistert von dem Auftritt und sangen voller Freude und lautstark mit. Einige der Senior:innen ergriffen sogar die Chance und sangen ihre liebsten Lieder durch das Mikrofon der Sängerin Charlotte Ludwig mit, was auch die beiden Künstler:innen entzückte. „Der Auftritt der beiden Musiker:innen war ein voller Erfolg. Die Bewohner:innen genossen jedes einzelne Lied und kannten alle Texte. Ihre Freude war richtig schön anzusehen und ihr Gesang toll anzuhören“, so Ulrike Blum, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn, fröhlich.