Auch in diesem Jahr fand im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn das traditionelle Maibaum-Aufstellen statt. Dabei gab es heuer eine besondere Überraschung: Am Vortag des Aufstellens wurde der Maibaum von den Mitarbeiter:innen und einer Bewohnerin „gestohlen“. Doch das hinderte die Bewohner:innen und das SeneCura-Team unter der Leitung von Christiane Trenkmann nicht daran, den Baum zu lösen und für das Aufstellen vorzubereiten! Bei strahlendem Sonnenschein und schmackhaften Spezialitäten wurde die Mai-Tradition gebührenhaft gefeiert.

Pünktlich zum Mai-Beginn stand wieder das alljährliche Maibaum-Aufstellen auf der Agenda – ein traditioneller Fixtermin, der im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn hochgehalten wird. Dieses Jahr gab es eine unterhaltsame Einlage: Denn am Vortag des Aufstellens wurde der Baum von den Mitarbeiter:innen und einer Bewohnerin „entführt“, was für einige Aufregung sorgte. Doch die Pflegedienstleitung Christiane Trenkmann und die Mitarbeiter:innen der Seniorenbetreuung konnten den Baum wiederfinden und für das Aufstellen am Nachmittag bereitmachen. Der Scherz war sichtlich gelungen und die Senior:innen hatten einiges zu lachen. „Wir hatten so viel Freude beim Maibaum-Aufstellen! Es war schön, den Baum gemeinsam mit den anderen Bewohner:innen herzurichten und danach bei Musik und Leckereien zu feiern. Das Wetter war zu unserem Glück auch auf unserer Seite“, freut sich die Bewohnerin Anna Chudik.

Feier mit allerlei Leckereien
Der Oldtimer Club aus Pöchlarn, der den Maibaum sponserte, half den Bewohner:innen beim gemeinsamen Aufstellen im hauseigenen Garten. Als Zeichen der Dankbarkeit und Freude darüber jubelten die Senior:innen euphorisch und bei passender Musik und einem Schluck Bier oder Wein sowie knackigen Würsteln mit Senf und Kren wurde das Aufstellen zu einem gemütlichen Highlight für die Bewohner:innen. „Das Maibaum Aufstellen ist für uns eine wichtige Tradition und wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr das Brauchtum gemeinsam zelebrieren konnten. Besonders schön war es zu sehen, wie unsere Bewohner:innen mit Begeisterung bei der Vorbereitung des Baums mitgemacht haben. Das Maibaum-Aufstellen war ein gelungenes Fest, das allen sichtlich viel Freude bereitet hat“, betont Ulrike Blum, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.