. Im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn fand Ende Mai zum ersten Mal ein Blütenfest statt. Die Bewohner:innen verwandelten gemeinsam mit den Mitarbeitenden den Festsaal in ein farbenfrohes und duftendes Paradies, das die Schönheit der Natur feierte. Mit selbstgepflückten bunten Blumen aus dem hauseigenen Rosengarten sowie aus den Gärten der Mitarbeitenden wurde der Raum festlich geschmückt. Bezaubernde Akkordeonmusik von einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin sowie köstliche Kreationen wie Blütenbowle, Blütenkuchen und Bananenmilch machten das Blütenfest zu einem vollen Erfolg. Als krönender Abschluss wurde auch noch die erste „Blütenkönigin“ im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn gewählt und gekrönt.

Vor Kurzem ließen die Bewohner:innen und das SeneCura Team des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn den Festsaal des Hauses in einer bunten Blütenpracht erstrahlen. Dazu hatten die Bewohner:innen zahlreiche Vasen mit farbenfrohen Wiesenblumen und Blütensträuchern, die die pure Natur repräsentierten, bestückt. Immerhin stammte die Dekoration aus dem hauseigenen Rosengarten sowie aus den Gärten der Mitarbeitenden. So zeigte sich jede Blumenvase von seiner ganz individuellen Seite, wie es auch die Bewohner:innen und Mitarbeitenden des Hauses sind. Gefeiert wurde das blumige Fest von den Senior:innen gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen von Pöchlarn. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung, die durch die herrlichen musikalischen Klänge der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Erna Schuster und ihr Akkordeon ergänzt wurde und die auch zum Singen und Schunkeln einluden. „Ein Blütenfest zu veranstalten war eine großartige Idee. Ich bin ein Naturmensch und halte mich liebend gerne im Garten auf. Die bunten Blumen ins Haus zu holen und ihre Schönheit einen Tag lang zu feiern war eine Wohltat“, so die Bewohnerin Gertrude Mantsch begeistert.

Alles im Zeichen der Blüte
Passend zum Motto des Festes gab es für die Teilnehmer:innen der Feierlichkeit köstliche und kreative Blütenkreationen. So standen eine himmlisch duftende Blütenbowle sowie eine gesunde Bananenmilch zur Auswahl und als süße Nachspeise verwöhnte ein Blütenkuchen die Bewohner:innen. Zum Schluss erwartete die Senior:innen noch ein Highlight, dem alle Gäste schon mit Spannung entgegenblickten. So durften alle Bewohner:innen wie auch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen eine beliebige Nummer ziehen. Eine dieser Nummern wurde dann zum Schluss des Blütenfestes von einem der Bewohner:innen gezogen. Der oder die glückliche ausgewählte Person wurde dann zum*zur Blütenkönig:in des Festes gekürt. „Das Blütenfest war eine großartige Gelegenheit für unsere Bewohner:innen, ihre Kreativität auszudrücken und gemeinsam die Schönheit der Natur zu feiern. Dieses Jahr wurde unsere liebe ehrenamtliche Mitarbeiterin Elisabeth Starkmann zur Blütenkönigin ernannt. Es ist eine schöne Art und Weise, ein kleines Dankeschön auszusprechen. Das erste Blütenfest bei uns im Haus war eine tolle Veranstaltung und wird sicherlich nicht die letzte dieser Art gewesen sein“, so Ulrike Blum, Hausleiterin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn, fröhlich.