Eine einzigartige Fantasiereise fand kürzlich im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn statt. Die zwei kreativen Mitarbeiterinnen Nicole Lederer und Marina Fleischhacker nahmen die Bewohner:innen mit in eine Welt der Natur und Sinne. Mit der Verwendung von Tannenzapfen, Tannennadeln und verschiedenen Düften wurde ein olfaktorisches Erlebnis geschaffen, das Motorik und Geruchssinn anregte und das Gefühl eines echten Waldspaziergangs vermittelte.

Ein Waldspaziergang ist ein ganz besonderes Erlebnis für die Sinne. Der beruhigende Geruch von verschiedenen Nadeln und Laubblättern, erdige Gerüche des Waldbodens sowie die frische Luft regen Motorik und Geruch an. Die engagierten Mitarbeiterinnen Nicole Lederer und Marina Fleischhacker des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn wollten genau diese Sinnesreise zu den Bewohner:innen ins Haus bringen und veranstalteten aus diesem Grund eine duftende Fantasiereise. Während des imaginären Waldspazierganges wurden die Teilnehmer:innen ermutigt, ihre Vorstellungskraft zu nutzen, um einen Spaziergang durch einen ruhigen, duftenden Wald zu erleben. Tannenzapfen und -nadeln sorgten für eine realistische Haptik, während die verschiedenen Düfte die Szenerie lebendig werden ließen. „Es fühlte sich an, als wäre ich wirklich im Wald. Ich konnte verschiedene Baum- und Bodenarten riechen. Die Reise wirkte entspannend und lebendig zugleich“, schwärmte die Bewohnerin Gertrude Mantsch.

Träumen unter Tannen
Die Reise bot nicht nur eine sensorische Stimulation, sondern war auch eine Gelegenheit für die Bewohner:innen, sich zu entspannen und dem Alltag zu entfliehen. Marina Fleischhacker, eine der Initiatorinnen, betonte: „Unser Ziel war es, ein Erlebnis zu schaffen, das Körper und Geist gleichermaßen anspricht. Die Freude und Entspannung unserer Bewohner:innen zu sehen, war für uns die größte Belohnung.“ Auch Hausleitung Ulrike Blum zeigte sich begeistert von der einfallsreichen Aktivität. „Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, welche tollen Ideen unsere Mitarbeiter:innen für die Senior:innen bereit haben. Diese Veranstaltung zeigt einmal mehr, wie das SeneCura-Team stets bemüht ist, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bewohner:innen durch kreative und einfühlsame Aktivitäten zu fördern und ihnen so einen abwechslungsreichen Alltag bei uns im Haus zu ermöglichen.“