Vor einigen Wochen statteten die Fotografen Peter Rabl, Franz Schaumüller, Leopold Hinterleitner, Franz Staufer und die Fotografin Susanne Pflügl dem SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn einen Besuch ab. Mit dabei hatten sie ihre Kameras, mit denen sie tolle Fotos von den Bewohnerinnen und Bewohnern schossen. Die ausdrucksstarken Bilder wurden kürzlich im Festsaal des Sozialzentrums präsentiert.

Drei, zwei, eins – lachen bitte! Im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn fand unlängst ein professionelles Fotoshooting statt, das die Bewohner/innen und die Mitarbeiter/innen vor die Linse lockte. Die Präsentation der Fotografien fand im Festsaal des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn statt. Bürgermeister Franz Heisler eröffnete die Galerie mit feierlichen Worten. Ewald Schmelz, Präsident des Verbandes Österreichischer Amateurfotografen, hielt ebenso eine Rede und begrüßte die zahlreichen Gäste. Auch die Bewohner/innen nahmen an der Eröffnungsfeier teil. Gespannt drehten sie im Festsaal ihre Runden, bis sie sich selbst auf den Bildern entdeckten. Gemeinsam wurden die authentischen, emotionalen und besonderen Abbildungen bestaunt. „Die Fotos, die von mir aufgenommen wurden, sind wirklich gelungen. Das Können der Fotografen und der Fotografin imponiert mir sehr“, so Erna Rabensteiner, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Pöchlarn.

Menschenbilder, die begeistern
Die Seniorinnen und Senioren stießen zusammen mit ihren zahlreichen Gästen, darunter viele Angehörige, auf die gelungene Ausstellungseröffnung an. Das Projekt „Menschenbilder“ hatte zum Ziel, die Bewohner/innen in ihrem Alltag auf authentische Art und Weise abzubilden und dabei die Individualität jedes einzelnen in den Vordergrund zu stellen. Die herausragenden Portraits können noch bis Mitte Juni im Festsaal bestaunt werden. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sind sehr stolz auf die tollen Fotos, die von ihnen geschossen wurden. Mich freut es ganz besonders, dass viele Angehörige und Interessierte zur Ausstellungseröffnung gekommen sind“, resümiert Ulrike Blum, Leiterin des Hauses. Die Ausstellung „Menschenbilder“ kann noch bis 15. Juni im SeneCura Sozialzentrum Pöchlarn bewundert werden